Politische Seiten

Sachbücher, Biografien, Romane,...

Es gibt kaum ein Buch, das nicht politisch ist.

Also höchste Zeit, diese politischen Seiten mal genauer unter die Lupe zu nehmen!
Sophia Kohl studiert Jura an der Universität des Saarlandes. Zusammen mit Tim Edeling liest sie Monat für Monat politische Bücher und diskutiert darüber:
Über den literarischen Wert der Bücher bis zu den Themen, die aufgegriffen werden. Außerdem spricht sie mit den Autor:innen der Bücher und Expert:innen aus dem jeweiligen Sachgebiet.

Besprochen wird die ganze Bandbreite an politischen Büchern: Von Sachbüchern (wie "Frankreich - Betrachtungen zu Geschichte und Gegenwart" von Botschafter Nikolaus Meyer-Landrut) über Biografien (wie "Regieren: Innenansichten der Politik" von Thomas de Maizière) bis hin zu Romanen ist alles dabei.
Freut euch auf ein buntes Potpourri an Buchbesprechungen.

Ihr habt Fragen an Sophia oder wollt ein Buch vorschlagen, das sie unbedingt lesen muss?

Schreibt uns: podcast@unionstiftung.de

Impressum: https://www.unionstiftung.de/impressum/

Union Stiftung

Abonnieren

Follow us

Union Stiftung e.V.

Ein falsches Wort - Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht | René Pfister

Der Kampf um die Deutung eines jeden gesprochenen Wortes wird in den USA härter ausgefochten, als sonst irgendwo. Die Gräben zwischen links und rechts scheinen immer tiefer zu werden. Doch gibt es Chancen für eine Annäherungen? Und steht Deutschland vor ganz ähnlichen Konflikten?

Politik-Buchclub, Teil 2: Reinhold Jost

In dieser Folge spricht Sophia mit Innenminister Reinhold Jost über jene Bücher, die seinen (politischen) Lebensweg geprägt haben - vom Schüler an der Hauptschule Siersburg, über seine Stahlbauschlosserlehre bei Dillingen Stahlbau bis hin zum Berufspolitiker.

Kaputte Wörter | Matthias Heine und Dominik als Gastmoderator

In dieser Folge geht es um Sprachentwicklung innerhalb der deutschen Sprache - mal hin zum Negativen, mal hin zum Positiven. Es geht darum, warum gewisse Wörter einen negativen Beigeschmack haben und ob es lohnt, Wörter zu verbieten.

Es war einmal ein blaues Pferdchen | Katharina und Martin Rolshausen

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Märchen? Tim und Sophia besprechen in diesem Weihnachts-Special das Kunst-Märchen-Buch des Ehepaars Rolshausen.

Stadt, Land, Frust | Lukas Haffert

Warum schneiden die Grünen auf dem Land so viel schlechter ab als in den Städten? Und warum bekommen sie sich auf dem Land nach wie vor nicht etabliert, obwohl sie es versuchen?

Schalom Habibi - Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden | Arye Sharuz Shalicar

Schalom Habibi! Heute reden wir über jüdisch-muslimische Freundschaft.

100 Texte für den Frieden | Tom Störmer

Wo warst Du als Du vom Krieg in der Ukraine erfahren hast?
Was ging Dir durch den Kopf?
In dieser Folge reden Tim, Sophia und Tom Störmer über den kollektiven Schock, der Europa ergriffen hat als zum ersten Mal der Ausdruck "Krieg in der Ukraine" fiel.

Die Kinder sind Könige | Prof. Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu

Tim und Sophia haben sich in dieser Folge das Phänomen "Kinder-YouTuber" genauer angesehen. Hilfe bekamen sie dabei von Prof. Dr. Oğlakcıoğlu, der Licht auf die rechtliche Lage von Kinder-YouTubern und ihren Eltern geworfen hat. Besteht noch weiterer politischer Handlungsbedarf?

Politik-Buchclub | Michael Scholl

Politik-Buchclub Folge 1 - in diesem Format diskutieren Tim und Sophia mit verschiedenen Personen aus dem Saarland über deren politische Lieblingsbücher. In dieser Folge sprechen sie mit Michael Scholl, Geschäftsführer der Union Stiftung.

Die hohe Kunst der Politik - Die Ära Angela Merkel | Annette Schavan

Tim und Sophia blicken auf 16 Jahre Merkel zurück. Angela Merkels Regierungszeit hat den Großteil ihres Lebens ausgemacht - die beiden kennen kaum eine andere Regierungsweise. Zudem hat Tim mit Anette Schavan gesprochen - enge Vertraute von Merkel und ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung und Botschafterin beim Heiligen Stuhl.