Union Stiftung

Die Union Stiftung ist eine politische, parteiunabhängige Stiftung im Saarland. 1959 gegründet besteht der Zweck der Stiftung darin, demokratische und staatsbürgerliche Bildung zu fördern, Forschung und Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie internationale Verständigung.

Diesen Zweck erfüllen wir u.a. damit, Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlich relevanten Themen für ein breites Publikum zu veranstalten. In unserem Podcast "Politik auf den Punkt gebracht" laden wir die Referentinnen und Referenten dieser Veranstaltungen noch einmal ein, um in einem etwa halbstündigen Gespräch über die jeweiligen Themen zu sprechen.

Zwei studentische Hilfskräfte der Stiftung, Sophia und Tim, lesen gerne und viel: Jeden Monat suchen sie sich für den Podcast "Politische Seiten" ein Buch mit politischem Inhalt aus, lesen es und diskutieren über das Buch, die politischen Themen und laden zudem die Autoren zu einem Interview ein.

Union Stiftung